Unternehmen

Die Vindonissa AG ist der starke Partner, wenn es um Immobilien geht. Wir betreuen Liegenschaften über ihren gesamten Lebenszyklus.

Seit 1988 gehört die Vindonissa AG zur Wyss Gruppe. Als traditionelles Schweizer Familienunternehmen hält die Wyss Gruppe verschiedene Beteiligungen in den Bereichen Bau, Gesundheit, Immobilien und Dienstleistungen.

Geschichte

Die Geschichte der Vindonissa AG beginnt im Jahr 1918. Die Genossenschaft Farbenfabrik Vindonissa Brugg stellte dazumal, an der heutigen Aarauerstrasse 73, Druckerschwärze für den Zeitungsdruck her. Im Jahr 1941 wurde aus der Genossenschaft eine Aktiengesellschaft. Ein grösseres Firmengebäude fiel in den 70er Jahren einem Brand zu Opfer. Ende 1985 wurde der ganze Betrieb eingestellt.


Am 1. Januar 1988 erwarb Hans Rudolf Wyss das gesamte Aktienkapital der Farbenfabrik und damit das Fabrikareal, von der damaligen Eigentümerin, der Epicea Holding AG. Eine Totalrevision der Statuten wurde per 15. Januar 1988 durchgeführt. Der Firmenname der Gesellschaft wurde in die Vindonissa AG geändert und der Gesellschaftszweck in den Erwerb und die Veräusserung, Planung, Überbauung und Verwaltung von Grundeigentum, Ausführung von Total- und Generalunternehmeraufträgen geändert. Von da an war der Grundstein unserer heutigen Tätigkeit gelegt.

Eine alte Villa prägte dazumal das Gelände der Genossenschaft Farbenfabrik Vindonissa.

Die grosszügige Villa existiert heute nicht mehr.

In solchen Hallen wurde Druckerschwärze für den Zeitungsdruck hergestellt.

Noch heute existieren die alten Tanks zur Aufbewahrung der Druckerschwärze. Genutzt werden sie nicht mehr.

Die Gewerbeliegenschaften dienen heute als Arbeitsplatz für mehrere Betriebe.

Über die Jahre wurde auf dem Areal entwickelt und investiert. Das heutige Areal umfasst ca. 10'000 m².

Das Hauptgebäude sowie auch das ….

... Nebengebäude erscheinen heute in neuem Glanz.

In den darauffolgenden Jahren wurde das ehemalige Fabrikareal mit neuen Mietern belegt. Zudem wurde fleissig am Ausbau der firmeneigenen Liegenschaften gearbeitet. Diese Investitionen führten zum Aufbau neuer Geschäftsfelder wie die Vermietung und Bewirtschaftung. Seit dem Jahr 2010 steht die Vindonissa AG als eigenständige Immobilienunternehmung innerhalb der Wyss Gruppe da und kann stolz auf eine traditionelle Geschichte zurückblicken.

Leitbild

Vision

Wir sorgen uns um das langfristige Wachstum, sowie die sinnvolle und wertschöpfende Nutzung der uns anvertrauten Immobilien. Wir wissen unsere Ressourcen verantwortungsbewusst und nachhaltig einzusetzen.
 

Mission

„Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen die Menschen und ihre Bauwerke. Beiden begegnen wir mit Respekt. Unser Ziel ist es, die Bestimmung des mobilen Menschen mit der Bestimmung der „Immobilie“ über die Zeit in harmonischen Einklang zu bringen.“ ­­­– Hans Rudolf Wyss


Werte

Durch Qualität, Kompetenz und Flexibilität können wir unseren Kunden die bestmögliche Dienstleistung anbieten.


Verhalten

Verantwortungsvoll, zuverlässig, respektvoll und menschlich treten wir gegenüber unseren Kunden, Mietern, Partnern und Mitarbeitenden auf. Den Menschen und seine Bedürfnisse stellen wir ins Zentrum.

Zahlen und Fakten

Anzahl verwaltete Objekte: > 1000
Anzahl Mitarbeiter: 7
Gründungsjahr: 1941
In der Wyss Gruppe seit: 1988